Qualitätsmanagement in Dialyseabteilungen Hilfen für ein Qualitäts - Handbuch Pflege
Qualitätsmanagement in Dialyseabteilungen

Qualitätssicherung und Qualitätsverbesserung gehören zu den Grundlagen einer bedarfsgerechten und wirtschaftlichen Patientenversorgung auf hohem Niveau. Trotz aller Vorbehalte gegen QM geht es in Medizin und Pflege nicht mehr um ein Ja oder Nein zum Qualitätsmanagement, sondern nur um das Wie: Die Umsetzung eines QM - Systems für alle Vertragseinrichtungen ist obligat.
Als größte Beschäftigungsgruppe in Dialyseabteilungen wird Pflegepersonal in die Implementierung von Qualitätsmanagementsystemen besonders involviert sein. Ziel dieses Heftes ( digital ) ist es, Pflegepersonal ein Grundlagenwissen zu Qualitätsmanagement zu vermitteln und gleichzeitig konkrete Hilfen zur praktischen Umsetzung zu geben. So finden Sie nach einer allgemeinen Einführung ein Rahmenhandbuch Pflege mit jeweils einem Beispiel - Dokument für jeden Abschnitt, welches leicht an individuelle Gegebenheiten angepasst werden kann.
Auch wenn eine Orientierung an der ISO-Norm erkennbar ist, so ist ein Transfer in andere Zertifizierungssysteme ohne weiteres möglich, denn die Grundanforderungen sind in allen Systemen zu finden.
Eine Ausbildung zum Qualitätsbeauftragten ersetzt dieses Heft nicht; es bildet jedoch eine gute Basis für die ersten eigenen Schritte.

Erscheinungsdatum: 20. April 2007

Nur noch in digitaler Form auf CD erhältlich!

Herausgeber: fnb
ISBN: 978-3-00-021198-0
Preis: 10 Euro zzkl Versandkosten

zu beziehen über die Geschäftsstelle des fnb