Publikationen zur nephrologischen Pflege

Der fnb bietet mit seinen Veröffentlichungen einen tiefen und aktuellen Einblick in verschiedene Bereiche der Nephrologie und gibt Ihnen hilfreiche, praxisnahe Leitlinien für Ihren Arbeitsalltag an die Hand.

Dialyse-Pflege-Standard (DPS) für die Nierenersatztherapie

von Thomas Fernsebner, Hans Birkner, Matthias Eikelmann und Michael Reichardt

Gratis als PDF erhältlich!

In den vergangenen 30 Jahren hat sich die Rolle von Pflegekräften in der Dialyseversorgung von rein technisch-medizinischen Aufgaben hin zu einer umfassenden Betreuung von Patienten mit terminalem Nierenversagen entwickelt. Trotz technologischer Fortschritte ist die Arbeitsbelastung für Nephrologie-Pflegekräfte aufgrund der Zunahme von multimorbiden Patienten gestiegen. Um die Versorgungsqualität weiter zu verbessern, wurden Dialyse-Pflege-Standards (DPS) veröffentlicht, die als Ergänzung zum Dialysestandard und zur Qualitätsrichtlinie Nierenersatztherapie dienen. Die Beteiligten planen, die DPS zukünftig weiterzuentwickeln und laden Kollegen und Ärzte zur Mitarbeit an diesem Projekt ein.

Zugänge zur Dialyse – Empfehlungen der Arbeitsgruppe Pflege (GHEAP)

von B. Spindler, M. Reichardt, M. Eikelmann, I. Wiegard-Szramek, Prof. Dr. M. Hollenbeck, Dr. T. Meyer, Dr. M. Baumgärtel, Dr. M. Kroker, Dr. E.-U. Metzler

Nur als PDF erhältlich!

Wir freuen uns sehr, Ihnen die inzwischen dritte Auflage des GHEAP-Ratgebers zum Hämodialysezugang ankündigen zu können. Die beliebte und erfolgreiche Publikation hat einen neuen Namen erhalten und ist um das Thema Peritonealdialyse erweitert worden.

Geplante Pflege in der Nephrologie

von Michael Reichardt und Thomas Fernsebner

Dieses Buch ist der aktualisierte Nachfolger von „Nephrologische Pflege – Der Pflegeprozess in der Praxis“ und setzt im Rahmen der Entwicklung der nephrologischen Pflegeprofession den Akzent auf patientenzentrierte, individuelle und ganzheitliche Pflege.

Medikamente für Dialysepatienten – ein Ratgeber

von Christa Tast, Beate Spindler und Kerstin Gerpheide

In dieser Broschüre werden die am häufigsten verordneten Medikamente für Dialysepatienten leicht verständlich beschrieben, um die Akzeptanz einer zuverlässigen Einnahme zu fördern. Angesprochen werden chronisch Nierenkranke genauso wie medizinische Fachkräfte.

Qualitätsmanagement in Dialyseabteilungen

von Jutta Balhorn, Hedi Lückerath

Nur als PDF erhältlich!

Pflegerische Rahmenbedingungen der Dialyseversorgung sind mit diesem Buch definiert.

Dialysestandard der Deutschen Gesellschaft für Nephrologie

Gratis als PDF erhältlich!