Gefäßzugang zur Hämodialyse – Empfehlungen der Arbeitsgruppe Pflege (GHEAP)

Buchtitel Gefäßzugang zur Hämodialyse

GHEAP AUFLAGE 2 - Was ist neu?

Ein Qualitätskriterium für Leitlinien ist ein bestehendes Verfahren zur Aktualisierung.,,Verfallsdatum" der ersten Auflage der GHEAP war das Jahr 2012. Die zweite Auflage der GHEAP trtt 11/2012 in Kraft. Der Überarbeitungsprozess verlief in Anlehnung an DELBI ( Deutsches Leitlinien-Bewertungsinstrument, www.delbi.de)

Was ist neu?

Erstmals beteiligten sich alle Interessengruppen ( Fachpflege international, Nephrologe,Radiologe, Gefäßchirurg, Patienten, Kanülen und Katheterhersteller, Dialyseanbieter) an der Leitlinienerstellung und waren in den Konsensusprozess eingebunden.
Das Kapitel Musterdokumente stellt Arbeitsanweisungen ( AV-Fistel, Hämodialysekatheter) für die tägliche Praxis zur Verfügung. Die Nomenklatur wurde erweitert um den Bereich OP- Bericht ( Anlage, Revision) verstehen. Pflegehandlungen werden erneut in den Vordergrund gestellt, zb. Durchführung der ersten Dialyse nach chirurgischer-/radiologischer Revision. Die Knopflochpunktion wird in die Tiefe gehend beschrieben, ergänzende Arbeitsanweisungen erleichtern den Schritt zur Implementierung. Das Kapitel Qualitätsmanagement / Qualitätssicherung beschreibt am Beispiel der Gefäßzugänge, wie Qualität definiert, gelebt und gesteigert werden kann. Es wir deutlich, dass der Gefäßzugang interdisziplinär gelebt werden muss. Deswegen wird die Entwicklung eines Rückmeldesystems ( Feedback ) empfohlen, zwei veränderte Musterdokumente stehen auf der Homepage des Fnb zum Download zur Verfügung.

Was ist geblieben?

Weiterhin sind zwei detaillierte Grundlagen zum Gefäßzugang vorhanden. Von daher eignet sich diese Veröffentlichung auch für Interessenten ohne Vorkenntnisse zum Gefäßzugang. Auch in der zweiten Auflage  ist der Satz ,,Der Gefäßzugang ist die Lebensader des Patienten" so aktuell wie damals.

Zielgruppe der Veröffentlichung:

Die GHEAP richtet sich an alle Beteiligten in der Erstellung,Versorgung,Pflege von Gefäßzugängen für Hämodialyse. Das sind Pflegekräfte in Dialyseeinrichtungen/stationärer Bereich/ ambulante Pflegeeinrichtungen, Nephrologen, Radiologen, Gefäßchirurgen, niedergelassene Ärzte, Patienten und deren Angehörigen

Inhalte sind:

• Dialyseshunt
  • Zentrale Katheter für Hämodialyse
  • Qualitätssicherung / Qualitätsmanagement
  • Nomenklatur
  • Musterdokumente / Arbeitsanweisungen

Erscheinungsjahr 2012
Auflage 1000 Stück
ISBN 978 – 3 – 00 – 029744 - 1
Nur noch in digitaler Form als CD erhältlich!

Preis: 10,- Euro

Bestellformular Öffnet einen internen Link in einem neuen Fensterschriftlich hier:

Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie
Shuntchirurgie

Interdisziplinäre Empfehlungen deutscher Fachgesellschaften zum Gefäßzugang zur Hämodialyse
Gefässchirurgie

PDF Download

Öffnet einen internen Link in einem neuen FensterLeitlinien Shuntchirurgie (PDF 174 kB)
Öffnet einen internen Link in einem neuen FensterGHIA Empfehlungen 2009 (PDF 770 kB)