Geschäftsstelle des fnb zieht um

Es ist so weit, die Geschäftsstelle des fnb zieht um. Am 28. März 2023 fand die Übergabe der Geschäftsstelle in Raunheim statt.

Uschi Gaspar verabschiedet: Eine tragende Säule des fnb geht in den Ruhestand

Uschi Gaspar wurde bei der Mitgliederversammlung am 25.3.2023 in Essen in den Ruhestand verabschiedet. Sie hat maßgeblich zur Gründung des fnb beigetragen und wird sowohl für ihre kooperative, freundliche als auch analytische Arbeit vermisst werden. Die Kolleginnen und Kollegen des fnb wünschen ihr alles Gute für ihren neuen Lebensabschnitt.

Warum ist die Nephrologie ein so interessantes Arbeitsgebiet?

Die Aufgaben der Pflege in der Nephrologie vor Einführung der NET waren beschränkt auf die Aufzeichnung der Ein- und Ausfuhr, Kontrolle der Diät, Stimulierung der Elimination von Stoffwechselendprodukten durch den Gastrointestinaltrakt, Vermeidung von Infektionen Verringerung der Muskelaktivität, um die Produktion von Stoffwechselendprodukten zu verringern und die Sorge für Nachtruhe und Bequemlichkeit.

Was nephrologische Pflege interessiert – Neue Information vom DGFN-Kongress Berlin vom 6. bis 9.10.2022

Am Samstag, den 8.10., fand im Rahmen des DGFN-Kongresses wieder ein Pflegetag statt. In Zusammenarbeit mit dem fnb wurde ein abwechslungsreiches Programm mit Themen aus der Berufspolitik, Fehlermanagement, der Shunt-Sprache, über assistierte Dialyse im häuslichen Umfeld und über die Dialyse auf der Intensivstation vorgestellt. Der fnb ist auch im nächsten Jahr wieder an der Programmgestaltung beteiligt und hofft, viele Kollegen begrüßen zu dürfen. Der Termin für Ihre Planung: 5.-8. Oktober 2023 in Berlin.

Berliner DialyseSemiar 2022

Vom 02.- 03. Dezember 2022 fand das 35. Berliner DialyseSemiar statt. Dieses befasst sich mit aktuellen Themen im Bereich chronische Nierenerkrankungen mit dem Schwerpunkt Nierenersatztherapie und Erkrankungen von Dialysepatient:innen.

Neuigkeiten aus dem Vorstand - April 2022

In den ersten beiden Apriltagen hat der Vorstand des fnb getagt.

Neuigkeiten aus dem Vorstand - November 2021

Erfreulicherweise konnte während der fnb Jahrestagung am 20. November 2021 in Essen, ein neuer Mitstreiter für den erweiterten Vorstand gefunden werden!

Neuigkeiten aus dem Vorstand - Juli 2021

Aus persönlichen Gründen ist Angela Drähne aus dem erweiterten Vorstand zurückgetreten. Wir bedauern es sehr, und wünschen Dir für die Zukunft alles Gute und Gesundheit.

Der fnb braucht Verstärkung

Früher gab es zum Beispiel Florence Nightingale... auch bekannt als #ladywiththelamp oder Liliane Juchli ... Pflegekräfte die sich für Veränderungen starkgemacht haben! Jetzt ist es an uns diese Veränderungen voranzubringen und uns dafür stark zu machen! Wenn du auch den Wunsch nach Veränderungen hast und Ideen, wie man diese umsetzen könnte, dann werde doch ein aktives Mitglied im einzigen deutschen Fachverband für nephrologische Pflege.

Neuigkeiten aus dem Vorstand

Nach dem Rücktritt von Heike Dierkes und Nathalia Bierkämper und dem Ablauf der Amtszeit von Michael Reichardt, wurden auf der JHV am 20. November Sarah Hünnighaus und Ina Wiegard-Szramek einstimmig von den anwesenden Mitgliedern in den Vorstand gewählt.

Aktuelle Informationen zu COVID-19

Der DGfN hat aktuelle Informationen für Patienten und medizinisches Fachpersonal zum Corona-Virus zusammengestellt.

Abkündigung Seminar für Fach- und Führungskräfte Rotenburg Seminar 2020

In Zeiten reduzierter finanzieller Ressourcen und verschärften Compliancerichtlinien müssen wir leider in Abstimmung mit unserem gemeinsamen Sponsor der B.Braun AG das Rotenburg Seminar für 2020 absagen.

Vorstandswahlen 2019

Liebe Kolleginnen und Kollegen, wie Sie sicher alle mitbekommen haben, fanden auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung des fnb in Essen Vorstandswahlen statt.

Rückschau Pflegeforum Rotenburg 2019

Zum 11. Mal fand in Rotenburg an der Fulda das Pflegeforum, veranstaltet mit Unterstützung der Fa. B. Braun, statt. Es richtet sich an Fach- und Führungskräfte die auch in diesem Jahr wieder zahlreich teilnahmen. Im fast ausgebuchten Saal des Posthotels erwartete sie ein interessantes Programm das wie immer durch 4, teilweise interaktive, Workshops ergänzt wurde.

fnb Mitgliederbefragung

Sehr geehrte Mitglieder, sehr geehrte Damen und Herren, wie Sie alle sicher mitbekommen haben, hat der fnb eine Mitgliederbefragung durchgeführt. Im Namen des gesamten Vorstands möchten wir Ihnen herzlich für die Mitarbeit danken. Ganz besonders schätzen wir Ihr offenes und ehrliches Feedback - positiv wie negativ. Für die Zukunft planen wir in unregelmäßigen Abständen solche Befragungen durchzuführen.

SvO 2019 erfolgreich in Giessen gestartet

Mit dem großen Thema der Versorgung und des Managements der Dialysezugänge wurde am 07.02.2019 die Erste von vier Schulungen vor Ort in Giessen gestartet. Die Veranstaltung war bereits 2 Wochen vor Beginn ausgebucht, die hohe Nachfrage spricht für das von der Programmgruppe SvO gewählte Thema in 2019.