SvO 2019 erfolgreich in Giessen gestartet

Mit dem großen Thema der Versorgung und des Managements der Dialysezugänge wurde am 07.02.2019 die Erste von vier Schulungen vor Ort in Giessen gestartet. Die Veranstaltung war bereits 2 Wochen vor Beginn ausgebucht, die hohe Nachfrage spricht für das von der Programmgruppe SvO gewählte Thema in 2019.

Oliver Kehl konnte 38 Teilnehmer begrüßen, die weiteste Anreise hatte eine Kollegin aus Würzburg.

Nachdem Herr Albert aus der Hygiene- und Umweltmedizin der Universitätsklinik Giessen einen Überblick über die neuesten Hygienerichtlinien gegeben hatte, konnte Frau Steiger von der Firma VMP sehr praxisnah über die Dysfunktion von Dialysekathetern berichten. Nah am Anwender und gespickt mit vielen Empfehlungen wurde dieser Vortrag von allen Teilnehmern als der Beste ausgewählt. Frau Dr. Pott, Leitung der Shuntchirurgie am Uniklinikum Giessen, zeigte ihre Sicht auf die Entwicklung der Shuntkompetenzzentren. Vor der Mittagspause hatten die Teilnehmer in Giessen die Möglichkeit sich über sonographiegesteuerte Shuntpunktion und der Verwendung von Plastikkanülen auch in der Praxis Erfahrungen zu sammeln, die Firma Medtronic und Esaote gestalteten diesen Teil der Veranstaltung. Mit Empfehlungen zur Blutflußrate in der Hämodialyse mit Herr Knetsch (FMC) und einem Überblick über die Anlage von PD Kathetern durch den Leiter der Nephrologie am Uniklinikum Giessen Herr PD Dr. Birk ging ein kurzweiliges Ganztagesseminar zu Ende.

Insgesamt wurde das hohe Niveau der Veranstaltung in den Feedbackbögen gelobt, hier nochmals an alle Referenten und den unterstützenden Firmen von unserer Seite vielen Dank.

Die Programmgruppe und die Verantwortlichen vor Ort sind schon gespannt auf unsere Termine in Rosenheim, Hamburg und Essen, denken Sie daran sich rechtzeitig anzumelden.

Wir sind sehr froh mit dem Thema den Nerv der Kollegen/innen getroffen zu haben, aber nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Um weiter am Puls der Zeit zu bleiben haben alle Teilnehmer Gelegenheit auf den Feedbackbögen ihre Themenwünsche mitzuteilen, in Giessen haben diese Möglichkeit fast 100 % der Anwesenden genutzt.

Bei allen SvO werden unter den Teilnehmern, die bei dieser Veranstaltung fnb Mitglied werden, eine Ausgabe von dem Buch „Zugänge zur Dialyse, Empfehlung der Arbeitsgruppe Pflege“ ausgelost. Wir beglückwünschen Frau Bruch aus dem Davita Zentrum in Dillenburg und heißen Sie und die 6 weiteren Neumitglieder herzlich im fnb willkommen.

Bleiben Sie neugierig und hoffentlich bis zur Jahrestagung in Essen!

Ihr/ Euer Oliver Kehl