Aktuelle Entwicklung zur Stellungnahme des fnb zur S1 Leitlinie des DGfN

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
Liebe fnb Mitglieder,

am 25.05.2022 hat sich der Vorstand des fnb und der DGfN auf Initiative des fnb über die vorgelegte S1 Leitlinie ausgetauscht.

In einem offenen und konstruktiven Dialog haben wir den ärztlichen Vertretern unsere Kritikpunkte an der kürzlich veröffentlichten Leitlinie mitgeteilt.

In diesem Gespräch wurde deutlich, dass die Ausarbeitung in einigen Passagen nicht eindeutig ist und somit die Interpretation der Inhalte zu Missverständnissen führen kann. Insbesondere in Bezug auf Berufsbezeichnungen und berufliche Qualifikationen im Bereich der Nierenersatztherapie auf Intensivstationen gab es Änderungsvorschläge um hier für Eindeutigkeiten zu sorgen.

Wir haben vereinbart, gemeinsam die S1 Leitlinie im Sinne der nephrologischen Pflege zu überarbeiten.
Darüber hinaus vereinbarten wir, unsere Zusammenarbeit in Zukunft zu intensivieren. Grade und insbesondere, wenn politische und fachliche Themenkreise pflegerische und ärztliche Bereiche gleichermaßen betreffen.

Ina Wiegard-Szramek, Vorstandsvorsitzende
Matthias Eikelmann, stellv. Vorstandsvorsitzender

Weitere Informationen und Dokumente

Stellungnahme des fnb zur S1 Leitlinie des DGfN