Sehr geehrte Frau Staatsministerin,
sehr geehrter Herr Ministerpräsident,

der Fachverband nephrologischer Berufsgruppen vertritt alle im Bereich Nephrologie tätigen Berufsgruppen. Daneben engagiert sich der Verband für die Aus- und Weiterbildung von nephrologischen Fachpersonal. In dringend notwendigen Entwicklungen im berufspolitischen Bereich ist der Verband eine Stimme seiner Mitglieder. Wir arbeiten in zahlreichen Projekten mit den unterschiedlichen Verbänden in Deutschland und international an der Verbesserung der Situation in der nephrologischen Pflege.

Die bayerische Staatsregierung hat als Zeichen der Anerkennung des außergewöhnlichen Engagements in der Corona-Pandemie für Pflege- und Rettungskräfte in Bayern den „Corona-Bonus“ beschlossen. Die an Covid- 19 erkrankten und beatmeten Patienten erleiden in bis zu 30% ein Nierenversagen und müssen dementsprechend von nephrologischen Pflegepersonen behandelt werden. In Deutschland werden 95 % der etwa 80.000 Dialysepatienten ambulant und mit hohem Engagement betreut. Auch bei isolationspflichtigen Patienten mit Corona-Virus-Infektionsverdacht oder bestätigter Infektion bleiben diese Patienten oftmals in der ambulanten Betreuung. Unklar bleibt jedoch, ob dieser Bonus auch für die Pflegekräfte in den ambulanten Dialyseeinrichtungen gewährt wird.

Als Vorsitzende des fnb und im Namen unserer Mitglieder fordern wir Sie auf, den „Corona-Bonus“ auch für die Pflegekräfte, die im ambulanten Bereich die lebenserhaltende Dialysebehandlung durchführen zu gewähren Wir stehen für weitere Erläuterungen gerne zur Verfügung.

Mathias Eikelmann

Michael Reichardt
Stv. Vorstandsvorsitzender

Weitere Informationen und Dokumente