Vorstellung des Dialyse-Pflege-Standard (DPS) zur Verbesserung der nephrologischen Versorgung

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir freuen uns, Ihnen heute anlässlich des Internationalen Tags der Pflege (12. Mai 2023) den Dialyse-Pflege-Standard (DPS) vorstellen zu dürfen.

Der Fachverband nephrologischer Berufsgruppen e. V. setzt sich seit über fünfzehn Jahren für die Interessen aller im Bereich Nephrologie tätigen Berufsgruppen ein. Wir engagieren uns nicht nur für die Aus- und Weiterbildung von nephrologischem Fachpersonal, sondern auch für dringend notwendige Entwicklungen im berufspolitischen Bereich. In Zusammenarbeit mit verschiedenen Verbänden in Deutschland sowie der EDTNA/ERCA arbeiten wir an der Verbesserung der Situation der nephrologischen Pflege. Unser zentrales Ziel ist es, die Versorgung von chronisch nierenkranken Patienten in allen Behandlungsarten und Stadien der Erkrankung spürbar zu verbessern.

Wir sind stolz darauf, ein breites und komplexes Spektrum an Behandlungen und Pflege in der Nephrologie anzubieten, auch wenn dieses Gebiet oft fälschlicherweise als „Nischenmedizin“ im Teilbereich der Inneren Medizin eingestuft wird. Der hohe spezifische pflegerische Aufwand in Verbindung mit hochkomplexen technischen und invasiven Therapiemaßnahmen macht die Nephrologie zu einem anspruchsvollen Bereich für das Pflegefachpersonal.

Wie bei intensivmedizinisch arbeitenden Kolleginnen und Kollegen wird auch von in der Nephrologie tätigen Pflege(fach-) Personen eine hohe Fachkompetenz erwartet sowie die ständige Fähigkeit und Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung.

Aufgrund des aktuellen Fachkräftemangels in der Nephrologie und der zu erwartenden negativen Entwicklungen in der Patientenversorgung, insbesondere aufgrund der bevorstehenden Krankenhausreform, hat der fnb beschlossen, den Dialyse-Pflege-Standard (DPS) als Empfehlung zu entwickeln und zu veröffentlichen. Dieser stellt eine logische und notwendige Ergänzung zum Dialysestandard der nephrologischen Ärzteverbände sowie zur Qualitätsrichtlinie Nierenersatztherapie des gemeinsamen Bundesausschusses dar.

Der DPS legt erstmals fest, wie die nephrologische Pflege organisiert und durchgeführt werden muss, um den geltenden Rechtsvorschriften und den gemeinsamen moralischen ethischen Wertemaßstäben zu entsprechen, die eine optimale Versorgung von nephrologisch erkrankten Patienten sicherstellen.

Über Ihre wertvollen Anregungen und Ergänzungen sind wir dankbar und aufgeschlossen und stehen als Vorstandsmitglieder des fnb jederzeit zur Verfügung.

Ina Wiegard-Szramek, Vorstandsvorsitzende
Matthias Eikelmann, stellv. Vorstandsvorsitzender