Seminare & Schulungen

Der fnb bietet Ihnen und Ihren Kollegen verschiedene Fortbildungsformate zu vielfältigen Themen an – auf hohem fachlichen Niveau und an unterschiedlichen Standorten. Nachfolgend finden Sie Infos zu den einzelnen Veranstaltungen.

Dreiländer-Kongress (DLK) Nephrologische Pflege

19. bis 21.11.2020

Das diesjährige Motto, das die Programmgruppe mit KollegInnen aus der Schweiz, Österreich und Deutschland ausgewählt hat, ist: «NierenErsatzTherapie NET ... Ist alles möglich?!».

Schulung vor Ort

Für 2020 haben wir ein Schulungsprogramm zusammengestellt, das sich mit kleinen, lästigen und für unsere Patienten oft gefährlichen Lebewesen befasst. Neben dem uns seit Jahren gut bekannten MRSA fordern VRE sowie 3 und 4MRGN unsere Fachlichkeit heraus.

4. Münchner PD-Samstag – die Peritonealdialysefortbildung für Ärztinnen, Ärzte und Pflegeberufe

08.02.2020

Bei dieser Veranstaltung sollen sowohl Ärztinnen und Ärzte als auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Pflege Neues aus dem Bereich der Peritonealdialyse (PD) erfahren.

fnb Jahrestagung

25. bis 26.04.2020

Jedes Jahr im April findet in Essen die fnb Jahrestagung statt. Neben aktuellen berufspolitischen Entwicklungen liegen die Schwerpunkte des Seminars auf Themen der täglichen pflegerischen Arbeit und der Information über spezielle Verfahren im nephrologischen Bereich. Wichtiger Bestandteil der Tagung ist die Jahreshauptversammlung am Samstag. Hier informieren wir über die Tätigkeit des Verbandes und freuen uns auf Ihre Fragen, Meinungen und Vorschläge.