Dreiländer-Kongress (DLK) Nephrologische Pflege

Die drei Pflegeverbände aus Österreich, der Schweiz und Deutschland laden Sie zum 12. DLK vom 17. – 19.11.2022 ins Konzil ein.

Das diesjährige Motto, das die Programmgruppe mit KollegInnen aus der Schweiz, Österreich und Deutschland ausgewählt hat, ist: «Nierenersatztherapie – alles ist möglich».

Damit dies ein Kongress von Pflegenden für Pflegende bleibt, sind wir angewiesen auf Ihre Unterstützung. Gestalten Sie den Kongress mit und lassen Sie uns alle an Ihrem Pflegealltag teilhaben. Berichten Sie uns von Ihren Erfahrungen, Ihrem Wissen, Ihren Projekten und Konzepten. Genau das ist eine Bereicherung für die Kolleginnen und Kollegen aus der deutschsprachigen Dialysewelt. Mit Ihren Abstracts zu den ausgewählten Themen geben Sie uns die Möglichkeit, ein interessantes Programm zusammenzustellen.

Folgende Themengruppen stehen zur Verfügung:

• Alternative Therapiemöglichkeiten
  • Ethische Aspekte / Therapieabbruch / Palliativ Care
  • Versorgung auf der Intensivstation
  • Sicherheit in der Dialysetechnik: Innovationen in der Nierenersatztherapie
  • Digitalisierung / papierlose Dialyse: Wo sind die Grenzen und was ist möglich?
  • Therapiezugänge
  • Extrakorporale Verfahren in Sondersituationen
  • Selbstbestimmtes Leben mit Nierenersatztherapie
  • Pädiatrie
  • Offenes Forum

Ihr Abstract soll die Zusammenfassung Ihres (Arbeits-)Themas darstellen. Zur Orientierung können Sie sich das Abstract als eine Art „Spoiler“ vorstellen. Der Leser erfährt nicht nur, worüber Sie in Ihrem Vortrag referieren werden, er erfährt auch, wie Sie vorgegangen und zu welchen Ergebnissen Sie gekommen sind. Die Informationen im Abstract sollen den Leser informieren und neugierig auf weitere Ausführungen in Ihrem Vortrag machen. Das Abstract ist sprachlich nüchtern und sachlich zu halten. Die wichtigsten Ergebnisse, eine Erklärung der Methodik sowie eine Schlussfolgerung sollten enthalten sein. Die eingereichten Abstracts werden von einer neutralen Fach-Lesergruppe bewertet. Die Bewertungskriterien können Sie auf der Homepage des fnb einsehen. Das bestbewertete Abstract erhält einen Preis in Höhe von 500 €.

Bereits das dritte Mal besteht für Sie die Möglichkeit Ihre Arbeit auch als Poster einzureichen. Nutzen Sie diese Chance. Nehmen Sie als Postereinreicher am Kongress teil, erhalten Sie eine Freiregistrierung. Das bestbewertete Poster wird mit 500 € prämiert. Die Anleitung zur Erstellung eines Posters finden Sie auf der Homepage des fnb.

2022 gibt es eine Neuerung: Jeder eingeladene Abstractredner erhält, neben der Freiregistrierung, ein Honorar von 200 €.

Informationen zur Erstellung eines Abstracts / 80,63 kB

Vorlage für Abstract / 42,86 kB

Informationen zur Bewertung der Abstracts / 96,48 kB

Wir freuen uns auf Ihre eingesendeten Arbeiten – bis zum 27. Februar 2022, und stehen für Fragen jederzeit gerne zur Verfügung.

Für die Programmgruppe des Dreiländerkongress

Ina Wiegard-Szramek