Schulung vor Ort

Die geplanten Schulungen vor Ort in Rosenheim (19.05.2020) und Hamburg (09.06.2020) wurden abgesagt!

Sehr geehrte Damen und Herren,
sehr geehrte Mitglieder des fnb e.V.,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

aufgrund der sich aktuell weiter abzeichnenden Verbreitung des SARS-CoV-2 Virus in Deutschland haben wir uns dazu entschieden die Schulungen vor Ort in Rosenheim (19.5.2020) und Hamburg (09.06.2020) abzusagen.

Wir bedauern diese Maßnahme sehr, sehen uns aber aus Gründen der Risikominimierung von Übertragungen und Weiterverbreitung des Virus dazu gezwungen. Einem Versorgungsmangel unserer Patientinnen und Patienten möchten wir hiermit ebenso entgegenwirken.

Wir werden Sie selbstverständlich zeitnah über einen Ersatztermin informieren. Bereits bezahlte Teilnahmegebüren erhalten Sie zurückerstattet.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis für diese Entscheidung.

Mit freundlichen kollegialen Grüßen

Matthias Eikelmann
Vorstandsvorsitzender des Fachverband nephrologischer Berufsgruppen e.V.

Für 2020 haben wir ein Schulungsprogramm zusammengestellt, das sich mit kleinen, lästigen und für unsere Patienten oft gefährlichen Lebewesen befasst. Neben dem uns seit Jahren gut bekannten MRSA fordern VRE sowie 3 und 4MRGN unsere Fachlichkeit heraus.

Influenza- und Norovirus-Epidemien, als auch Chlostridieninfektionen gefährden besonders unsere abwehrgeschwächten Patienten.
Um sie zu schützen benötigen wir aktuelle Erkenntnisse darüber, wie diese Erreger sich verbreiten und welche Präventionsmaßnahmen effektiv eine Ansteckung und/oder deren Ausbreitung verhindern können.

Wir möchten Sie zu Infektionen mit Bakterien oder Viren, Übertragungswegen, Isolationsformen und Transportvorschriften auf den aktuellen Stand bringen. In Zeiten der Globalisierung müssen wir bei unklaren Symptomen auch an die Infektion mit einem „Exoten“ denken, den Patienten und Angehörige von einer Urlaubsreise mitbringen können. Tbc und Skabies sind auf dem Vormarsch. Auch die alten Bekannten Hepatitis und HIV sind nach wie vor aktuell und werden nicht vergessen.

Abschließen werden wir den Tag mit Infektionen rund um die Peritonealdialyse. Anhand der aktuellen ISPD-Guidelines werden wir Sie auf den neuesten Stand bringen.

Wir freuen uns auf einen angeregten fachlichen Austausch mit Ihnen!