Was nephrologische Pflege interessiert – Neue Information vom DGFN-Kongress Berlin vom 6. bis 9.10.2022

Am Samstag, den 8.10., fand im Rahmen des DGFN-Kongresses wieder ein Pflegetag statt. In Zusammenarbeit mit dem fnb wurde ein abwechslungsreiches Programm mit Themen aus der Berufspolitik, Fehlermanagement, der Shunt-Sprache, über assistierte Dialyse im häuslichen Umfeld und über die Dialyse auf der Intensivstation vorgestellt. Der fnb ist auch im nächsten Jahr wieder an der Programmgestaltung beteiligt und hofft, viele Kollegen begrüßen zu dürfen. Der Termin für Ihre Planung: 5.-8. Oktober 2023 in Berlin.

Die „S1-Leitlinie Anforderungen an die Strukturqualität für intermittierende und kontinuierliche Nierenersatztherapie im Krankenhaus“ wurde überarbeitet und geändert
Version: 1.0 Stehen: 22.02.2022
Gültig bis: 21.02.2027
Aktueller Hinweis: 18.7.2022: aktualisierte Version 1.1 eingestellt
Einsehbar unter dem AWMF Register 090-004

07.10.2022: Heimdialyseverfahren sind in Deutschland unterrepräsentiert. Die im Rahmen des Innovationsfonds geförderte MAU-PD-Studie identifizierte Faktoren für den geringen Anteil der Heimverfahren. Die Deutsche Gesellschaft für Nephrologie zog Konsequenzen und entwickelte einen 10-Punkte-Plan zur Stärkung der Heimdialyse und Nierentransplantation. Punkt 1 beinhaltete eine umfassende Aufklärung über alle Nierenersatzverfahren. Die Deutsche Gesellschaft für Nephrologie (DGfN) hat zu ihrem Jahreskongress nun das Portal www.nieren-navi.de gelauncht.

Bislang fehlte eine solche, alle Nierenersatztherapien abdeckende und objektive Aufklärung. „Wir haben nun das NIEREN-Navi (www.nieren-navi.de) erstellt, ein Onlineportal, das Menschen, die in der Situation sind, sich für ein Verfahren entscheiden zu müssen, alle notwendigen Informationen für eine informierte Entscheidung an die Hand gibt“, so der DGfN-Präsident Prof. Dr. Pavenstädt . „Neu ist, dass die konservative Therapie als Option nicht außer Acht gelassen wurde. Wir denken, es gehört zu einer umfassenden und neutralen Aufklärung, alle Optionen zu beleuchten.“

Eine Arbeitsgruppe innerhalb der DGFN hat die Übersetzung der neusten internationalen Leitlinie für Peritonealdialyse, ISPD, beschlossen. Eine interessante und relevante Möglichkeit sich über die Peritonealdialyse zu informieren.

Bei der Vorstandssitzung der DGFN in Berlin wurde bekannt gegeben, dass im Herbst in Zusammenarbeit mit den Anästhesisten und den Intensivmedizinern eine Interdisziplinäre S2K Leitlinie entwickelt werden soll, um die bestmögliche Versorgung der nephrologischen Patienten auf der Intensivstation zu regeln. Als Vertreter der DGFN wird Prof. Kai-Uwe Eckardt und Prof. Martin Kuhlmann, als Vertreter der DGMI Prof. Jan Galle und Dr. Abu-Tair teilnehmen. Leider wurde die Mitarbeit des fnb mit einem Vertreter für die Pflege abgelehnt.

Ina Wiegard-Szramek, Matthias Eikelmann