Gegenstellungnahme des fnb zu den Stellungnahmen der Ärzteverbände DGfN und DN zum Dialyse-Pflege-Standard (DPS)

Der Fachverband nephrologischer Berufsgruppen (fnb) hat in einer Stellungnahme auf die Kritik der Deutschen Gesellschaft für Nephrologie e. V. (DGfN) und des Verbands Deutsche Nierenzentren e. V. (DN) bezüglich ihres Dialyse-Pflege-Standards (DPS) reagiert. Der fnb betont, dass der DPS als Standard für die Dialysepflege beibehalten wird, trotz der bisherigen Ablehnung der genannten Verbände. Der fnb sieht in den bisherigen Stellungnahmen eine Missachtung ihres Standards und der Pflege als eigenständige Profession. Die Stellungnahme geht detailliert auf die Argumente der DGfN und des DN ein und zeigt Unstimmigkeiten hinsichtlich der Anerkennung als „Positionspapier“ statt „Standard“ auf. Der fnb unterstreicht die Notwendigkeit einer gemeinsamen Zusammenarbeit, auch unter Berücksichtigung des Pflegeberufegesetzes. Es werden mögliche Übereinstimmungen und gemeinsame Aufgaben für eine zukünftige Zusammenarbeit vorgeschlagen. Die Stellungnahme endet mit dem Wunsch nach einer wertgeschätzten Zusammenarbeit zur Entwicklung gemeinsamer Standards für die nephrologische Versorgung.

Weitere Informationen

Gegenstellungnahme des fnb zu den Stellungnahmen der Ärzteverbände DGfN und DN zum Dialyse-Pflege-Standard / 129,19 kB