Auf dieser Seite sehen Sie einige Reaktionen unserer Mitglieder zur Stellungnahme des fnb zur S1 Leitlinie des DGfN.

Hallo fnb,
ich bin mit dem Einspruch absolut einverstanden.
Leider ist das Thema, Pflegehilfskräfte an die Dialysemaschinen zu stellen allzu präsent, nicht nur auf Intensivstationen.
Dies ist absolut nicht in Ordnung und gefährlich gegenüber unseren Patienten. Ich bin sehr gerne Zentrumsleitung, aber ich kann keine Verantwortung mehr übernehmen, wenn wirklich „Laienpflege“ durchgeführt wird. Jeden Tag mit einem Bein im Gefängnis zu stehen, ist nicht lustig.
Die Politik muss endlich wach werden und den Berufsstand der Pflege attraktiver machen. Nun ist Corona fast überstanden und es hat sich nichts getan, außer Klatschen.
Das geht gar nicht!!!
Ich hoffe, ihr bekommt genug Zuspruch, dass die Leitlinie geändert wird.

M.W.

Liebe Kolleginnen und Kollegen!
Das finde ich gut und richtig. Die professionelle Pflege bemüht sich, eine klare Sprache mit genauen Begriffsdefinitionen anzuwenden. Globale Bezeichnungen und unspezifische Namen können zu Missverständnissen, im schlimmsten Fall zu Abwertungen des gehobenen Pflegedienstes führen.

J.K.

Lieber fnb,
ich stimme mit euch überein, dass das angepasst werden muss. Ich danke euch für den Hinweis und das genaue Lesen von Leitlinien. Leider geht es mit den Dialysen nicht mehr so genau, Hauptsache das Geld stimmt. Ich bin darüber sehr entsetzt und traurig. Wie kann man da dagegen Arbeiten? Ich bin sehr dankbar, dass es euch gibt. Leider vermisse ich beim derzeitigen Personal den Einsatz für einen Fachverband. Vielen lieben Dank für eure Mühe und euren Einsatz. Wir müssen uns alle verbandlich organisieren.

R.D.

Guten Morgen fnb,
vielen Dank für Ihre Informationen und das Engagement des fnb.
Meine Stellungnahme dazu fällt wie folgt aus. Ich finde es seitens Politik und Arbeitgeber heuchlerisch nach Fachkräften zu rufen, aber anderseits immer mehr dieser hoch qualifizierten Kollegen zu vertreiben. Man ist nicht wirklich bereit, uns dementsprechend zu bezahlen. Die Anstrengungen, die unternommen werden, v. a. die Finanzierung der Dialysebehandlungen auf einen aktuellen Stand zu bringen, sind bei Weitem unzureichend. Das Interesse der Politik an Pflege ist wieder abgerissen. Pflege funktioniert wieder.
Leider muss ich auch in meinem Arbeitsumfeld immer wieder feststellen, dass Pflege selbst viel zu wenig Selbstbewusstsein hat und dann derartige Änderungen wie in der Leitlinie gar nicht wahrgenommen oder einfach hingenommen werden.
Es kann doch nicht sein, dass ich 2 Jahre Fachweiterbildung absolviert habe und dann durch Assistenzkräfte oder andere Berufsgruppen ersetzt werde. Die Qualität unsere Patientenversorgung verschlechtert sich immer mehr. Es fehlt auch der Gruppe von MFAs oder Arzthelferinnen die Fähigkeit der Patientenbeobachtung. Ausnahmen gibt es immer wieder, aber die Ausbildung ist nun mal grundlegend eine Andere. Gerade aus der Altenpflege gibt es Studien über die Effektivität der Arbeitsabläufe, wenn Fachkräfte eingesetzt werden oder Hilfspersonal. Die Ergebnisse zugunsten der Fachkräfte sind eindeutig.
Natürlich müssen Unternehmen wirtschaftlich stabil arbeiten, aber deshalb müssen Strukturen verändert werden und das ist nicht nur im Bereich der Pflege angesiedelt. Pflege soll für Alles verantwortlich gemacht werden, was an anderer Stelle schiefläuft.
Gerade die Pandemie hat gezeigt, wie wichtig professionelle Versorgung ist und über die Genesung mitentscheidet. Wir laufen sprichwörtlich auf dem Zahnfleisch, aber nicht die Patienten, sondern die Umstände machen uns kaputt. Pflege wird in der Regel immer im Sinne der Patienten agieren und das wird von der Politik etc. ausgenutzt.
Bitte bleiben Sie stark und kämpfen weiterhin für uns. Ich versuche es auch mit meiner Unterstützung im fnb und Verdi. Gleichzeitig als Betriebsratsvorsitzende, um im eigenen Unternehmen die Position der Fachkräfte zu untermauern, aber auch sinnvolle Lösungsansätze mit erarbeiten, die eine vernünftige Patientenbetreuung gewährleisten und die Kostenstruktur im Rahmen hält. Von den Arbeitgebern verlangen wir weiteren Einsatz, um die Finanzierung der Wochenpauschale neu auszurichten. Die Finanzierung des Personals muss aus der Wochenpauschale raus.
Vielleicht nicht ganz sortiert, aber dies sind meine Gedanken zu diesem Thema.

A.M.

Weitere Informationen und Dokumente

Stellungnahme des fnb zur S1 Leitlinie des DGfN

Die aktuelle Version der neuen S1-Leitlinie könnt Ihr auf der Homepage der DGfN einsehen